2001

Pressedienst 2001 - Dezember

Die Presse hat Berscheid im Visier

  Bergische Landeszeitung 15. Dezember 2001

Pressedienst 2001 - Dezember

Diplom als Karatelehrer erhalten


Bergisch-Gladbach. Hardy Berscheid, der Gründer und Vorsitzende des Karate-Vereines „Zanshin“ mit fast 120 Mitgliedern, darunter 51 Jugendlichen, hat sein Diplom als Karatelehrer des Deutschen Karate Verbandes (DKV) an der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt am Main erworben. Berscheid, der den 3. Dan Shotokan besitzt, ist nun im Großraum Köln und im Bergischen Land der einzige Karatelehrer. Über das Jahr verteilt fanden vier Wochenendseminare an der Sportschule mit jeweils 15 Unterrichtseinheiten und einer Lehrgangskapazität von 25 Teilnehmern statt, die mindestens den 2. Dan sowie die C- oder F-Übungsleiterausbildung besitzen mussten. Deutschlandweit trainieren nun 60 Karatelehrer in verschiedenen Vereinen.
Der Seminaraufbau orientierte sich an der alten europäisch-asiatischen Lehre der vier Elemente „Erde“ (statisch-stark), „Wasser“ (fließend-reaktiv), „Feuer“ (aggressiv-dynamisch) und „Wind“ (frei-beweglich). Es wurden aber auch die Selbstbehauptung und –verteidigung für Frauen und Mädchen, die südchinesische Kampfkunst Wing Tsun, der japanische Stockkampf Kobudo, verschiedene Aikidobewegungen und unterschiedliche Heilkünste und Ernährungslehren in Theorie und Praxis behandelt.
Berscheid begann mit der Kampfsportart Karate im Sommer 1983 und nahm zwischenzeitlich an knapp 100 Lehrgängen und Seminaren teil. Er ist seit 1996 Schüler bei Efthimios Karamitsos, dem heutigen Karate-Bundestrainer.

    Hardy Berscheid bei einer Demonstration

Pressedienst 2001 - Dezember



In weißen Anzügen um den Zanshin-Cup gekämpft
Bei Kata- und Kumite-Übungen Schnelligkeit und Kampfgeist bewiesen


Bergisch-Gladbach. Markus Schupp, Lars Thieser, Christian und Sven Classen waren im Wettstreit um den Zanshin Cup des Karate-Vereines „Zanshin“ die erfolgreichsten Sportler: Sie erkämpften sich ihren begehrten Pokal und sind nun die neuen Vereinsmeister.
Die Turnhalle am Diakonissenweg in Moitzfeld war voll von Mädchen und Jungen in weißen Karate-Anzügen; die zahlreichen Eltern waren sehr stolz auf ihre Kinder. Abgerundet wurden der Wettkampftag in den Kata-Einzelübungen und den Kumite-Partnerübungen durch Kaffee und Kuchen für alle Anwesenden sowie einer sich anschließenden Weihnachtfeier, in deren Verlauf der Weihnachtmann ein Geschenk an alle Kinder überreichte.
30 gemeldete Mädchen und Jungen stellten sich den Kampf-Bedingungen in der Unter-, Mittel- und Oberstufe und zeigten speziell bei den Kata-Einzelübungen eine präzise und ausgefeilte Technik. Dabei bewiesen sie Schnelligkeit, Kampfgeist und sportliches Verhalten. Bewertet wurden die Übungen, die bis zu einer Minute andauerten, von fünf erfahrenen Kampfrichtern/innen mit hohen Gürtelauszeichnungen. Die fachliche Leitung oblag dem Vorsitzenden des Vereines, Hardy Berscheid, 3. Dan, der den schwarzen Gurt trägt. Bei den Kumite-Partner-Kampfübungen stellten die Sportler ein hohes Maß an Eigendynamik heraus, die für die Zuschauer auch deutlich sichtbar wurde. Erstaunlich auch die Sanbon-Kumite-Übungen, also der festgelegte Kampf zwischen Mädchen und Jungen, bei denen die Mädchen keinerlei Angstgefühle aufkommen ließen. Sie waren sich ihres Kampfwertes und der präzisen Kenntnisse in der Selbstverteidigung sehr bewusst.
Den Einsatz von einigen Frauen und Männern der Oberstufe in der Kampfform Bunkai deklarierte Hardy Berscheid dann als gezielte Show – Vorführung, denn es gab professionelle Würfe und rasante Schlagtechniken zu sehen. Die Übungen wurden in slow-motion und in schneller Wettkampfform demonstriert.

Die Ergebnisse:


Kata-Unterstufe:1. Markus Schupp, 2. Janina Diewald, 3. Maria Thieser.
Kata-Mittelstufe: Lars Thieser, 2. Lara Balensiefer, 3. Sabrina Heppner.
Kata-Oberstufe: 1. Christian Classen, 2. Ricardo Bertelmann, 3. Sven Classen.
Kumite: 1. Sven Classen, 2. Philip Weyer, 3. Ricardo Bertelmann und Christian Classen

 

Die Kämpfer Sven und Christian Classen ( l. ) zeigen bei der Kumite-Partner-Kampfübung ein hohes Maß an Eigendynamik


nach oben