2003

Pressedienst 2003 - Dezember


Fünf neue Vereinsmeister
Mädchen und Jungen überzeugen mit Kata und Kumite


Bergisch Gladbach
. Nele Hoffmann, Jan Vogelsang, Lars Thieser, Melanie Neu und Nicolas Deuß sind die neuen Vereinsmeister, die sich beim durchgeführten Cup 2003 des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach in der gut besuchten Sporthalle der Fröbelschule in Moitzfeld erfolgreich behauptet haben. Den Technikerpreis erkämpfte sich Maren Classen. 31 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren traten in ihren weißen Anzügen in den sportlichen Disziplinen Kata (festgelegte Bewegungen) und Kumite (Freikampf) an und demonstrierten exzellente Bewegungsabläufe und eine technisch ausgefeilte Schlag- und Abwehrtechnik. Sechs erfahrene Kampfrichter unter der fachlichen Leitung des Vereinsvorsitzenden und Karatelehrers Hardy Berscheid ließen bei den Vor- und Endrunden in Kata und Kumite klar erkennen, welcher Wettkämpfer/in sich punktemäßig deutlich positionieren konnte. In der Disziplin Kata bewiesen die Kämpfer/innen äußerste Präzision, Disziplin und Durchsetzungskraft. Bei den Kumite-Übungen trugen die Aspiranten Schutzhandschuhe. Die auf zwei Minuten festgesetzten Kämpfe bestachen durch die lauernden und ereignisreichen Bewegungen in der Faust- und Fußtechnik. Interessant waren die Kämpfe zwischen Mädchen und Jungen, wobei oft sehr klar wurde, dass sich die „jungen Damen“ nicht nur in die Abwehrposition begeben haben, sondern technisch ausgefeilt reagierten und so erfolgreich waren.
Die Ergebnisse:

Kata-Oberstufe: 1.Lars Thieser; 2. Tim Grosser; 3. Nicolas Deuß;
Kata-Mittelstufe:1. Nele Hoffmann; 2. Sabrina Drouven; 3. Maren Classen;
Kata-Unterstufe: 1. Jan Vogelsang; 2. Martin Drößiger; 3. Rene Steinebach;
Kumite-Oberstufe (Kinder): 1. Melanie Neu; 2. Lara Balensiefer; 3. Sabrina Heppner;
Kumite-Oberstufe (Jungendliche): 1. Nicolas Deuß; 2. .Lars Thieser; 3. Alexander Schüler

Die Sieger: Maren Classen, Neele Hoffman, Jan Vogelsang, Lars Thieser, Melanie Neu, Nicolas Deuß (v.l.)

Pressedienst 2003 - September

Euro-Münzen für Hochwasser-Opfer
Sommerfest des Karatevereines "Zanshin"


Bergisch-Gladbach. Es war ein fröhliches Sommerfest, das der Verein Karate Zanshin Bergisch Gladbach für Kinder und deren Eltern in der Moitzfelder Fröbelschule veranstaltet hat. Nur diesmal hatte die Vereinsführung kurzfristig beschlossen, das Fest mit einer Benefiz-Tombola zugunsten der Hochwasser-Opfer in den neuen Bundesländern zu kombinieren. Der Erlös von 550 Euro wurde an den Deutschen Karateverband e.V. in Gladbeck überwiesen, der beabsichtigt, betroffene Karate-Vereine beim Wiederaufbau ihrer Sportstätten zu unterstützen.
Schon im Vorfeld dieser Wohltätigkeitsveranstaltung „besorgten“ engagierte Vereinsmitglieder Sachpreise von Firmen und Geschäften in Bergisch Gladbach, Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath. Der Hintergrund dieses „Einsammelns“ fand sofort offene Ohren und solidarisches Verständnis bei den Geschäftsleuten; die Preise konnten so in „geballter Form“ eingesammelt werden.Das Sommerfest startete zunächst mit einem Kurzlehrgang in Selbstverteidigung für Kinder und Erwachsene unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden und Karatelehrers im Deutschen Karate Verband, Hardy Berscheid (3.Dan Shotokan). Dann folgte ein Staffelwettbewerb mit Abenteuerspielen für die Kinder unter der Stabführung von Übungsleiterin und Kara-T-Robic-Trainerin Angelika Blesin. Ein gemeinsames Grillen mit Kindern, Eltern und der Vereinsführung schloss sich in einem sehr familiären Rahmen an. Um die reichhaltige Tombolaverlosung noch wirkungsvoller zu gestalten, imitierte die achtjährige Kristina Wichert den Tanzstil von Shakira – der Beifall war der Kleinen sicher und der herumgereichte Hut füllte sich sehr schnell mit Euro-Münzen.

Pressedienst 2003 - Juli

Berscheid hat die höchste Trainerlizenz in NRW
Kinder-Karate soll erweitert werden/Berscheid auf Talentsuche


Bergisch-Gladbach.
Hardy Berscheid, einer von 70 Karatelehrern im Deutschen Karateverband, und zugleich der Vorsitzende des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach e.V., war wieder erfolgreich: An den Landessportschulen Hachen und Radevomwald legte er erfolgreich die höchste Trainerlizenz auf Landesebene, die B-Trainerlizenz, in schriftlicher und praktischer Form ab. Mit ihm erhielten noch weitere 19 Karateka aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen die Lizenz durch den Ausbildungsleiter und NRW-Ausbildungsreferenten Achim Keller, 5. Dan., ausgehändigt. Dieser Lehrgang auf Landesebene findet nur alle zwei Jahre statt. Berscheid, der den 3. Dan Shotokan besitzt, ist nun einer von wenigen Karate-Spezialisten in der hiesigen Umgebung; er besitzt auch noch die Prüferlizenz für die Stilrichtung Shotokan. Doch Hardy Berscheid verfolgt schon wieder ein neues Ziel: Im Jahr 2004 will er den 4. Dan absolvieren; die sportlichen Vorbereitungen haben ihn bereits „befallen“. Die Vorbereitungszeit für diese Dan-Prüfung beläuft sich auf rund sechs Monate harte Trainingsarbeit. Warum tut Berscheid sich das an? Der Karateverein Zanshin hat zur Zeit 130 Mitglieder, davon rund 50 Kinder. Die Zielrichtung von Berscheid ist die Vergrößerung des Mitgliederbestandes, vor allen Dingen im Bereich der Jugendarbeit, „denn Karate für Kinder bieten wir seit rund drei Jahren an“. Aus der Sicht des Karatelehrers Berscheid werden bei aktiver Teilnahme an Karate besonders das Selbstbewustsein und das Selbstvertrauen von Kindern gefördert. Berscheid: „Die körperliche Fitness wird nicht nur bei Kindern aufgebaut, auch ein umsichtiges Verhalten anderen Partnern gegenüber wird praktiziert“. Aus Berscheid´s Sicht war es klar, seine schriftliche aufwendige Prüfungsarbeit dem Thema: “Spielerisches Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Kumite“ zu widmen. Karatelehrer mit der B-Lizenz haben auch noch die Aufgabe, sich der Talentsuche, der Talentsichtung und der Talentauswahl zu widmen.

Pressedienst 2003 - April

Der 1. Dan für eine Dame



Bergisch Gladbach.
Frauenpower ist auch weiterhin auf dem Vormarsch – dieses bewies Dr. Dorothea Driever-Fehl, Trägerin des schwarzen Gürtels, vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach. Die 55-jährige Mutter von zwei Söhnen und Mitgründerin dieses Karatevereines absolvierte beim ausrichtenden Karateclub Bishido in Bonn erfolgreich ihre 1. Dan-Prüfung. Mit dabei auch Zanshin-Schwarzgurt-Träger Philip Illiken (30), der ebenfalls die Prüfung zum 1. Dan mit Bravour ablegte. Beide Karatekas unterzogen sich jeweils einer 30 Minuten dauernden Prüfung nach festgelegten, strengen Kriterien, wobei die Kenntnisse der Karate-Grundschulung, von Kata (Einzelübungen) und von Kumite (Partnerübungen) gezielt durch den Kata-Bundestrainer im Deutschen Karate Verband, Efthimios Karamitsos, überprüft wurden. Die neuen Träger des 1. Dan haben sich rund ein Jahr lang im Karateverein Zanshin während der abendlichen Trainingsstunden auf diesen Prüfungstag vorbereitet. Ein dreimonatiges Intensiv-Training durch Karatelehrer Hardy Berscheid, 3. Dan Shotokan, sorgte für die sportliche Ausgeglichenheit und die notwendige Sicherheit, sich dieser Prüfung zu stellen.

Dr. Dorothea Driever-Fehl (links) führt einen perfekt initierten Angriff gegen Philip Illiken durch

Pressedienst 2003 - März

Farbige Gürtel erkämpft


60 in weiß gekleidete Karatekas nahmen am Lehrgang bei Karate Zanshin Bergisch Gladbach in der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld teil. 45 Kinder und Jugendliche sowie 15 Erwachsene im Alter von fünf bis 43 Jahren wollten die begehrten farbigen Gürtelprüfungen ablegen. Die fachliche Leitung oblag Karatelehrer Hardy Berscheid, 3. Dan Shotokan, und zugleich Vereinsvorsitzender. Unterstützt wurde er von B-Prüfer und B-Trainer Kurt Rhode, 2. Dan. Bei den jeweils zehn Minuten dauernden Prüfungen wurden die Kenntnisse der Karate-Grundschulung (Kihon), der Kata (Einzelübungen) in Verbindung mit Bunkai (Selbstverteidigung) sowie von Kumite (Partnerübungen) überprüft und nach feststehenden Kriterien bewertet. Von den angetretenen Prüflingen, darunter 23 Mädchen und sieben Frauen, haben 50 die Gürtelprüfungen von gelb bis braun erfolgreich geschafft.

nach oben