2004

Pressedienst 2004 - Dezember

Neue Vereinsmeister


Die neuen Vereinsmeister von Karate - Zanshin


Bergisch Gladbach. Der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach hat neue Vereinsmeister: Jaqueline Heppner, Maren Classen, Nico Böckhoff und Markus Schupp setzten sich beim „Cup 2004“ im Dezember in der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld gegen 41 Wettkämpfer erfolgreich durch und erzielten jeweils 1. Plätze. In den Wettkampfdisziplinen Kata (vorgeschriebene Übungen) und Kumite (freier Kampf) waren stilistisch einwandfreie Übungen zu sehen, die teilweise durch brilliante Bewegungsabläufe und Schlagtechniken gekennzeichnet waren. Bemerkenswert waren bei den Kämpfen und Vorführungen viele ausdruckstarke Mädchen, die mutig und entschlossen die Stilvarianten von Kata und Kumite demonstrierten. Für eine zweifelsfreie Bewertung sorgten professionelle Kampfrichter, denen gemachte Fehler nicht entgingen. Glasklar bewerteten die Referees bei den Wettkämpfern die Koordination, die Stärke und die Schnelligkeit sowie die saubere Ausführung von Bewegungsabläufen. Hardy Berscheid, Karatelehrer und Vorsitzender von Karate Zanshin, zeigte sich sehr zufrieden über die engagierten Wettkämpfer und über die zahlreichen Eltern, die mit einem berechtigten Stolz ihre Kinder auf der Wettkampfmatte erblickten.

Pressedienst 2004 - Dezember


Hardy Berscheid und sein 4. Dan Shotokan

Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos hat die Prüfung zum 4. Dan Shotokan bei Hardy Berscheid (links) erfolgreich abgenommen


Bergisch Gladbach/Bonn. Als 36. „Schwarzgurtträger“ im Bundesland Nordrhein-Westfalen“ wird Hardy Berscheid (38) beim Deutschen Karate Verband (DKV) in Gladbeck geführt, der den 4. Dan in der Stilrichtung Shotokan erzielt hat. Berscheid lehrt als Karatelehrer beim Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach, und er ist seit der Gründung am 24. Januar 1996 Vorsitzender des inzwischen 144 Mitglieder starken Vereines. Die 30 Minuten andauernde Karate-Prüfung zum 4. Dan legte Hardy Berscheid am 04. Dezember beim Karateverein „Boshido Bonn“ in Anwesenheit des Kata-Bundestrainers im DKV, Efthimios Karamitsos, mit Bravour und Souveränität ab. Seine Übungen in Kata, Kumite und Kihon waren im Teil „Freie Vorführung“ geprägt von ausgefeilter Präzision, Professionalität und rasanter Schnelligkeit. Im „festen“ Prüfungsteil galt es, die vom Bundestrainer verlangten Kihon-Kombinationen „aus dem Stand heraus“ sauber, wirkungsvoll und technisch perfekt umzusetzen. Eingebunden war dieser Prüfungstermin in einen Fachlehrgang für mehr als 250 Karateka aus ganz Deutschland, die über sechs Stunden sportlich und fachlich vom Bundestrainer unterrichtet wurden. Von Karate Zanshin nahmen elf Teilnehmer teil, darunter drei Frauen. Neben Berscheid, der auch B-Trainer und B-Prüfer im DKV ist, legten noch weitere 48 Karateka ihre Prüfungen für den 1. bis 4. Dan erfolgreich ab. Berscheid, der seinen 3. Dan im Juni 2000 erwarb, musste zunächst eine Wartezeit von vier Jahren einhalten, bevor er sich für die Prüfung zum 4. Dan anmelden konnte. „Ich habe mich gut ein Jahr lang auf diese Prüfung intensiv vorbereitet“, erklärte Karatelehrer Berscheid, „wobei ich während der letzten vier Monate ein sehr hartes Intensivtraining durchgeführt habe“. Der DKV führt in Nordrhein-Westfalen 1.583 Dan-Träger in allen Stilrichtungen; bei Shotokan sind es 1.098 Dan-Träger (1. bis 7. Dan).

Pressedienst 2004 - November



Maren kämpft mit internationaler Besetzung



Mit ihren gerade mal neun Jahren war Maren Classen vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach beim international besetzten Niederrhein-Cup in Kleve erfolgreich. Unter der fachlichen Leitung von Franz-Wilhelm Tönnis und Dieter Koch, Bundeskampfrichter beim Deutschen Karateverband, stellten sich mehr als 500 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden einem anspruchsvollen Vergleichskampf in den Disziplinen Kata und Kumite. Maren bestritt in ihrer Altersklasse (ab acht Jahre) sieben Kata-Vorführungen erfolgreich; zwei Wertungen gingen ihr verloren. Sie verpasste somit bei 40 teilnehmenden Kindern knapp den dritten Platz. Unser Bild zeigt Maren Classen beim Aufwärmtraining zusammen mit Hardy Berscheid.

Pressedienst 2004 - Oktober



Beim Fair Play-Pokal gesiegt



Der vom Karate-Dachverband Nordrhein Westfalen ausgeschriebene „Fair Play-Pokal“ in Köln war mit über 400 Teilnehmern, davon rund 150 Mädchen, gut besetzt. Der ausrichtende Verein Bushido Köln hatte Ralf Vogt, 3. Dan, Bundeskampfrichter des Deutschen Karate Verbandes und Leitender Kampfrichter, für diese Veranstaltung verpflichtet. Nikolas Deuß (15) und Christian Classen (17) vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V. erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den zweiten Platz in der Disziplin Kumite. Maren Classen schaffte in der Disziplin Kata in der Sparte „Kinder 9 Jahre“ immerhin einen vierten Platz. Karate Zanshin hat an diesem Pokalwettkampf mit sechs Karateka teilgenommen.

Pressedienst 2004 - Juli


Classen weiterhin auf Erfolgskurs



Christian Classen vom Karateverein Karate Zanshin Bergisch Gladbach
setzt seine sportliche Erfolgsserie fort: Ende Juni erzielte er bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Kempten in der Wettkampfdisziplin Kumite den zweiten Platz. Seine Vereinskameraden Michael Laudenberg und Sven Classen erkämpften sich den dritten Platz. An der Stadtmeisterschaft haben 280 Wettkämpfer aus rund 45 Vereinen aus Nordrhein Westfalen teilgenommen. Unser Bild zeigt Michael Laudenberg, Sven Classen und Christian Classen (v.l.) mit ihren Siegerurkunden.

Pressedienst 2004 - Juli

Gegen internationale Konkurrenz gesiegt


Bergisch Gladbach.
Beim „Grenzland Cup“ in Aachen siegten Christian Classen und Lars Thieser vom Karateverein Karate Zanshin Bergisch Gladbach in den Wettkampfdisziplinen Kumite und Kata. Rund 250 Karateka aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden nahmen Mitte Juni an diesem internationalen Nachwuchswettkampf teil, der vom Polizeisportverein Aachen jährlich ausgerichtet wird. Karate Zanshin hat an diesem sportlichen Wettkampf mit zehn Mädchen und Jungen teilgenommen. In der Disziplin Kumite erkämpften sich Michael Laudenberg, Marc Grosser und Sven Classen den undankbaren vierten Platz. Die restlichen Teilnehmer mussten sich in der Vorrunde geschlagen geben.


Pressedienst 2004 - Juli

Erfolgreiche Werbeträgerinnen


Claudia Thieser (42) und Carola Heppner (43), zwei Schwarzgurtträgerinnen des Karatevereines Karate Zanshin Bergisch Gladbach, haben bei den Prüfungen zum 1. Dan Shotokan in Konz bei Trier erfolgreich gepunktet. Damit hat sich die Zahl der 20 weiblichen „Werbeträgerinnen“ im Verein auf vier Frauen mit der Auszeichnung „1. Dan“ erhöht. Beide Frauen haben sich rund neun Monate lang auf diese Prüfung vorbereitet und in Spitzenzeiten dabei täglich trainiert. Abgenommen wurde die Prüfung vom Karate-Bundestrainer im Deutschen Karate Verband, Efthimios Karamitsos. „Die sportlichen Leistungen der beiden Mütter von vier und drei Kindern verdienen höchste Anerkennung“, verdeutlichte Hardy Berscheid, Vorsitzender und Karatelehrer von Karate Zanshin, bei der Urkundenverleihung. Unser Bild zeigt die erfolgreichen Dan-Trägerinnen Claudia Thieser und Carola Heppner zusammen mit Hardy Berscheid.

Pressedienst 2004 - Mai



Karatekas waren erfolgreich


Bergisch Gladbach.
Junge Karateka von Karate Zanshin Bergisch Gladbach waren bei der Bezirksmeisterschaft in Köln-Mühlheim und bei der Landesmeisterschaft in Gummersbach erfolgreich. Nikolaus Deuß und Christian Classen erzielten in ihren Gewichtsklassen in der Disziplin Kumite bei der mit 180 Teilnehmern besetzten Bezirksmeisterschaft jeweils den dritten Platz. Maren Classen, Sabrina Drouven und Nele Hoffmann erkämpften sich in der Disziplin Kata den fünften Platz; Lars Thieser und Alex Langwald errangen in einer sehr starken Gruppe immerhin noch einen sechsten Platz. Zu der NRW-Landesmeisterschaft kamen mehr als 250 Kinder, Schüler und Junioren, um sich in allen Kategorien des Karatesportes zu messen. Karate Zanshin war mit drei Teilnehmern vertreten, die erstmals an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Der Kindertrainer Michael Laudenberg erkämpfte sich gegen den Deutschen Meister „seinen“ fünften Platz und zeigte sich über dieses Ergebnis besonders erfreut. Marc Grosser freute sich bei seinem ersten Debüt auch über den sechsten Platz. Christian Classen wurde in der Auswahl „Schülergruppierung“ ein fünfter Platz zugesprochen, nachdem er im „kleinen Finale“ besiegt worden war. Vereinsvorsitzender und Karate-Lehrer Hardy Berscheid zeigte sich äußerst zufrieden über die Leistungen seiner Schützlinge und sprach besonders Christian Classen Mut zu, der nur knapp den dritten Platz verpasste.


Pressedienst 2004 - April

150 erfolgreich abgelegte Karate-Gürtelprüfungen
Dorothea Driever-Fehl wird Ehrenmitglied 



Bergisch Gladbach. Die jüngst stattgefundene Mitgliederversammlung des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach e.V. brachte in der Gaststätte „Horn“ das von allen Anwesenden erwartete Ergebnis: Der Vorstand wurde einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Zum dritten Ehrenmitglied von Karate Zanshin wurde die Schwarzgurt-Trägerin Dr. Dorothea Driever-Fehl ernannt.

So wird Karatelehrer Hardy Berscheid als 1. Vorsitzender weiterhin die Geschicke des Vereines erfolgreich lenken und die Karate-Kurse für Erwachsene leiten. Sportlich-fachlich unterstützt ihn dabei Christian Maus als 2. Vorsitzender. Für eine ordnungsgemäß geführte und stets gefüllte Kassenlage verbürgt sich die Schatzmeisterin Angelika Blesin. Für die Abwicklung des Vereins-Schriftverkehrs sorgt Arndt Friemel. Beschlossen wurde, zwei Jugendvertreter in den Vorstand aufzunehmen, um über die Belange und Wünsche der Kinder und Jugendlichen noch besser und schneller informiert zu sein.
Hardy Berscheid verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf über 130 Vereinsmitglieder, von denen 70 erwachsene Frauen und Männer seien. Der Anteil an Frauen und Mädchen betrage um die 50 Prozent. Berscheid gab für die nächsten vier Jahre als Ziel vor, den Mitgliederbestand erheblich erweitern zu wollen. Besonderes Augenmerk solle dabei dem Kinder- und Jugendbereich gewidmet werden. So solle aber auch Karate für Frauen und Männer als sportliche Alternative in der Freizeit mehr publik gemacht werden. In die Offensive will man auch mit dem Programm „Kara-T-Robic“ gehen, wo sich rund 20 junge Damen an einem Gemisch aus Disco-Sound, Karate-und Aerobic-Techniken figurbetont beteiligen. Mit einem gewissen Stolz verwies Karatelehrer Berscheid auf die über 150 erfolgreich abgelegten Gürtelprüfungen in Karate, von denen rund 100 den Kindern und Jugendlichen zuzurechnen seien. Dorothea Driever-Fehl, Mitbegründerin des Karatevereines, wurde wegen ihrer sportlichen Leistungen und wegen ihrer besonderen integrativen Bemühungen zum Wohle des Vereines mit der Ehrenmitgliedschaft durch Hardy Berscheid ausgezeichnet. Sie habe großen Anteil am erfolgreichen Aufbau des Vereines gehabt, habe alle wesentlichen Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt und sei als Mutter von zwei Kindern sportlich und kameradschaftlich über all die Jahre eine „Vorzeige-Frau“ mit großer Ausstrahlung gewesen, formulierte der Vereinsvorsitzende. „Frau Driever-Fehl zieht sich aufgrund stärkerer privater Verpflichtungen aus dem sportlichen Engagement leider zurück“, sagte Berscheid mit großem Bedauern.

Das dritte Ehrenmitglied: Dr. Dorothea Driever-Fehl zusammen mit dem Vorsitzenden Hardy Berscheid.

Pressedienst 2004 - März


Urkunden für Leistungsträger


Mit strahlenden Augen halten Mädchen und Jungen
vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach demonstrativ ihre Urkunden in die Höhe. Alle haben sie äußerst erfolgreich die Prüfungen für verschieden farbige Leistungsgürtel erzielt. Trainiert haben die jungen Karatekas rund sechs Monate lang Kiohn, Kata und Kumite unter der Aufsicht ihrer versierten Trainer Michael Laudenberg und Christian Maus in der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Die fünf Mädchen und vier Jungen aus der Kindergruppe von Michael Laudenberg haben sogar die besten Prüfungsergebnisse seit Gründung des Karatevereines Zanshin erzielt.


Pressedienst 2004 - Februar

Karate-Weltmeisterin unterrichtet Kinder


Zanshin-Mitglieder mit der Weltmeisterin Schahrzad Mansouri (rechts außen)

Bergisch Gladbach. 150 Kinder und Jugendliche sowie einige erwachsene Trainer aus 45 Vereinen in Deutschland nahmen Ende Januar des Jahres an einem Breitensportlehrgang des Rheinland-Pfälzischen Karate Verbandes in Montabaur statt. Darunter befanden sich auch acht Karatekas vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden und Karate-Lehrers Hardy Berscheid und des Kindertrainiers Michael Laudenberg. Fachmännisch geleitet wurde der Lehrgang von der mehrfachen Weltmeisterin Schahrzad Mansouri, die auch zugleich Bundestrainerin für die Jugend im Deutschen Karateverband ist, und die dem Bundesstützpunkt Frankfurt am Main angehört. Thematisch hat sich die Schwarzgurt-Trägerin mit dem 4. Dan an die vielen Jugendlichen gewandt, und diese mit dem Aufbau von Körperhaltung, Körperspannung und Koordination dieser beiden Faktoren spielerisch und unterhaltsam vertraut gemacht. Für die Kinder war es ein sportlicher Höhepunkt, von einer Weltmeisterin vier Stunden lang ausgiebig unterrichtet worden zu sein. Für die mit angereisten Trainer hatte sich Frau Mansouri ein einstündiges Karateprogramm ausgedacht, bei dem die Damen und Herren fachlich enorm gefordert wurden. Schahrzad Mansouri wird am 15. Mai 2004 in der Sporthalle „An der Steinbreche“ in Bergisch Gladbach-Refrath einen Karate-Lehrgang für Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet durchführen. Ausrichter dieser Großsportveranstaltung ist der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach.

nach oben