2006

Pressedienst 2006 - Dezember

Zwei neue Schwarzgurtträger


Bergisch Gladbach. Die persönliche Freude war immens: Christian Classen, der amtierende Karate - Landesmeister von NRW bei den Junioren und den Senioren, und Dr. Kai Schulte – Bunert, erkämpften sich „ihren“ Schwarzgurt (1. Dan). Die beiden Karatekas vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach nahmen am Prüfungslehrgang beim Karateverein Bushido Bonn mit mehr als 40 Qualifikanten aus Deutschland teil. Geprüft haben Efthimios Karamitsos, Kata - Bundestrainer im Deutschen Karate Verband (DKV), und Gunnar Weichert, Referent in der Stilrichtung Shotokan im DKV. Die Schwarzgurte und die Urkunden überreichte der Bundestrainer unter großem Beifall der anwesenden Sportler.

Christian Classen (links) und Dr. Kai Schulte-Bunert sind die neuen Schwarzgurtträger bei "Zanshin"


Pressedienst 2006 - November

Petra Schweinshaupt holt Gold


Bergisch Gladbach.
Petra Schweinshaupt (unser Bild), Trägerin des blauen Gürtels, vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V. erkämpfte sich Ende Oktober beim NRW-Super-Cup in Siegburg „Gold“. In der Disziplin Kumite (Freikampf) setzte sie sich, wie erwartet, durch und überzeugte mit ihrem enormen Kampfeswillen. Am Super-Cup nahmen über 300 Teilnehmer teil.

Pressedienst 2006 - November

Die besondere Art eines Bunkai-Lehrganges



Bergisch Gladbach.
Die Vorfeier zum 10jährigen Bestehen des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach e.V. wurde mit einem Lehrgang unter der Leitung von Georg Karras, 5. Dan, ausgeschmückt. Karras, der Dojo-Leiter von Bushido Bonn, unterrichtete die rund 100 Vereinsmitglieder in einem differenzierten und harten Training. Mit von der Partie waren mehrere Deutsche Meister in Kata und Kumite sowie einige NRW-Landesmeister. Hardy Berscheid, Karatetrainer und „Zanshin“ – Vorsitzender, konnte den allen bekannten Karras verpflichten, sein fachtechnisches Wissen in dieser Runde an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Für viele Zuschauer waren die Bewegungen von Karras blitzschnell und präzise; manch einer der jungen Karateka konnte nur noch staunen. Karras ließ zwei Einheiten Kata Unsu „laufen“. Schwerpunkt des Trainings war, einen Zusammenhang der Kata zu dem modernen Kumite herzustellen. Die Unterstufe hatte das Thema „Tekki Shodan“. Auch hier wurde der bestehende Zusammenhang zum Kumite vermittelt. Karras ließ es sich nicht nehmen, die Übungen zu stoppen, um einzelnen Karateka sachlich und beispielgebend Hilfestellung zu geben. Den anwesenden Teilnehmern war bewusst, eine wertvolle Unterweisung in Kata durch einen versierten und engagierten Profi zu erhalten.
Berscheid erinnerte in dieser Runde an das 10jährige Bestehen des Vereines, der inzwischen über 200 Mitglieder zählt. Neben Shotokan – Karate wird noch Kara-T-Robics in einer gesonderten Abteilung unterrichtet. Eine Vorfeier anlässlich dieses Jubiläums fand im familiären Rahmen der Karateka-Familie bereits statt. Eine offizielle Feierstunde zum Jubiläum ist im November im Rahmen des stattfindenden „Zanshin-Cup“ eingebunden.

Quelle: „Karate Aktuell“, Ausgabe November 2006, Zeitschrift des Karate Dachverbandes NRW

Training mit einem dynamischen Fußtritt: Georg Karras, 5. Dan, im Angriff auf Hardy Berscheid, 4. Dan

Pressedienst 2006 - November


„Du bist für mich ein Magnet“



Bergisch Gladbach.
Es war eine Ehrung mit vertauschten Rollen: Hardy Berscheid, 1. Vorsitzender des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach e.V., ernannte im April 2004 Dr. Dorothea Driever-Fehl zum dritten Ehrenmitglied. Beim diesjährigen „Zanshin-Cup“ im November in der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld übereichte die Schwarzgurtträgerin (1. Dan) die Ehrenmitgliedschaft an Karatelehrer Berscheid. „Für die langjährigen ehrenvollen Verdienste um den Karateverein wird Ihnen die Ehrenmitgliedschaft verliehen“. Den Text der Urkunde, unterschrieben vom gesamten Vorstand, verlas Driever-Fehl, Mutter von zwei Söhnen, und ein Gründungsmitglied von „Zanshin“, mit sichtlicher Freude. Die gerahmte Urkunde wurde Hardy Berscheid in Anwesenheit der 46 Kämpferinnen und Kämpfer, deren Eltern und Geschwister sowie dem gesamten Führungs- und Funktionspersonal von Driever-Fehl mit herzlichen Worten überreicht. Der Applaus aller Anwesenden war Berscheid, dem Gründer des Vereines vor zehn Jahren und ewigen Vorsitzenden, natürlich gewiss. Driever-Fehl machte deutlich: „Wenn einer diese Ehrenmitgliedschaft verdient hat, dann bist du es“. Sie nannte Berscheid „einen Fachlehrer für Karate, der diese Kampfkunst meisterhaft beherrscht“. „Für mich bist du ein Magnet, der mit Karate Menschen in den Bann ziehen kann“, stellte sie lächelnd heraus, und sie ergänzte: „Ihm verdanke ich meinen schwarzen Gürtel“. In ihrer Rede lobte sie auch die Selbstdisziplin, die Klarheit und Kompromisslosigkeit des Vorsitzenden, der stets ein Ziel verfolgt: „Den Verein voranbringen, den Mitgliedern fachlich und menschlich beizustehen und dabei stets Vorbild zu sein“. So sei es auch vor zehn Jahren beim ersten angesagten Training in der Sporthalle gewesen. „Hardy und ich waren die einzigen, die gekommen waren. Wir hatten über 30 Grad in der Halle. Er sagte nicht etwa, wir gehen jetzt ein Bier trinken. Nein, er ging mit mir in die Halle und startete ein hartes Training“. Driever-Fehl: „So war Hardy, so ist er auch heute noch, halbe Sachen gibt es für ihn nicht“. Ein warmer Applaus schlug dem Geehrten entgegen, als das dritte Ehrenmitglied das „Neue“ umarmte und freudestrahlend gratulierte. Es war ein feierlicher Rahmen für zwei langjährige sportliche Weggefährten in einem Verein, von der Gründung bis hin zum 10jährigen Jubliäum.

Zwei, die sich sportlich immer verstanden haben: Dorothea Driever-Fehl händigt die Ehrenurkunde an Hardy Berscheid aus.


Pressedienst 2006 - November
 

„Cup 2006“ und 10 Jahre Karate „Zanshin“ in Moitzfeld



Bergisch Gladbach.
Vier junge Damen vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V. triumphierten beim „Cup 2006“ und erkämpften sich auf den neuen Wettkampfmatten die ersehnten ersten Plätze in der Disziplin Kata (festgelegte Übung). Sie stellten dabei ihr fachliches und technisches Können wirkungsvoll unter Beweis. Maren Classen, Lena Georgsson, Bianca Lemaire und Sara Winter präsentierten sich fehlerfrei in bester Form. Den Kontrapunkt vermochte nur Tim Georgsson mit seinem ersten Platz in der Disziplin Kumite (freier Kampf) zu setzen, der sich aber in der Disziplin Kata noch den dritten Platz sicherte. Es war eine kämpferische Veranstaltung, die von 46 jungen Karatekas dominiert wurde, und den zweiten Anlass an diesem Tage, das 10jährige Bestehen des Karatevereines „Zanshin“, wirkungsvoll vor einem großen Publikum in Szene setzte. Vereinsvorstand Hardy Berscheid zeigte sich über den gezeigten Kampfeswillenaller Teilnehmer sehr beeindruckt. Die Wettkampfübungen in Kata waren geprägt von Präzision, Kraft, Mut und Schnelligkeit, wobei besonders die Mädchen noch durch ihre Standfestigkeit und Selbstbeherrschung überzeugten. Ohne Zweifel dominierten die Jungen mit noch größerem Elan und in der Regel auch noch kraftvoller, besonders in der Schlag-, Tritt- und Fausttechnik. Für die exakte Punktewertung zeichneten sechs professionelle Kampfrichter verantwortlich, denen nichts verborgen blieb.
In der Disziplin Kumite traten besonders die schnelle Bewegungen und das Taxieren des Gegners in den Vordergrund. Wer glaubte, Mädchen würden im Kampf mit einem Jungen im Nachteil sein, der wurde bei den Kämpfen oft belehrt. Erstaunlich, wie manche Mädchen ihren „Jungen“ an den Rand der Matte jagten. Faszination Shotokan – Karate in der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld: Das 10jährige Bestehen des Vereines wurde auch dazu genutzt, den Eltern, Geschwistern und Gästen Karate etwas näher zu bringen. So ließ die Schwarzgurtträgerin Claudia Thieser ihre „Kleinsten“ antreten, die Kumite-Übungen in „slow motion“ demonstrierten.
Härter wurde es, als die Oberstufe sich mit einer Karate-Demonstration in Szene setzte: Hier bewirkten Kraft, Dynamik, Geschick, Schnelligkeit und Präzision großes Erstaunen bei den Zuschauern. Faszination Karate oder die Kunst des Faust- und Fußkampfes: Hardy Berscheid, Karatelehrer und Träger des 4. Dans, bewies mit seiner Kata als Lehrvorführung, was jahrelanges Training, eiserne Disziplin und absolute Genauigkeit alles bewirken kann. Erstaunen bei den Anwesenden - und ein begeisterter Beifall folgte.

Die Einzelergebnisse:
Kata Unterstufe: 1. Sara Winter; 2. Anne Thieser; 3. Saskia Virus.
Kata Mittelstufe: 1. Bianca Lemaire; 2. Oliver Wolf; 3. Marc Heppner.
Kata Oberstufe: 1. Maren Classen; 2. Katharina Brochhaus; 3. Tim Georgsson.
Kumite Oberstufe: 1. Tim Georgsson; 2. Karl Wittwer; Marc Ommerborn.
Technikerpreis: Lena Georgsson.

Haben sich beim „Cup“ grandios durchgesetzt: Maren Classen, Lena Georgsson, Bianca Lemaire, Tim Georgsson und 3. Platz in. Mit dabei Hardy Berscheid, Vereinsvorsitzender und „neues“ Ehrenmitglied zusammen mit Dr. Dorothea Driever-Fehl, drittes Ehrenmitglied im Verein (links außen). Nicht auf dem Bild ist Sara Winter (Kata Unterstufe).


Pressedienst 2006 - Oktober

Maren und Tim waren siegreich


Bergisch Gladbach.
Maren Classen und Tim Georgsson vom Karateverein Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. streckten die geballte Faust in die Höhe. Es war das Siegeszeichen beim 9. Internationalen Westfalen-Cup in Hagen, an dem 250 Karatekas aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden teilgenommen haben. Maren und Tim erkämpften sich in der entsprechenden Altersklasse bei der Einzelübung Kata jeweils den ersten Platz. Nico Böckhoff, Alex Langwald und Marc Ommerborn erzielten im Leistungsfeld Kata den 3. Platz. Trainer Michael Laudenberg errang in der Disziplin Kumite ( freier Kampf ) den 3. Platz. Somit konnten die sechs teilnehmenden „Zanshin“ - Kämpfer Pokale und Urkunden nach Moitzfeld mitnehmen.

Standen auf der Siegertreppe in der Mitte: Tim Georgsson (links) und Maren Classen (rechts) zusammen mit Hardy Berscheid


Pressedienst 2006 - Oktober


Ein Bonsai und die eintausendste Gürtelprüfung



Bergisch Gladbach. Seine erste Trainingseinheit absolvierte Nick Dietrich vor einem Jahr bei den „Bonsais“ im Karateverein Bergisch Gladbach e.V. Nach rund sechs Monaten wechselte Nick in die Kindergruppe – und vor einigen Wochen stand der sechseinhalbjährige Nick im Blickpunkt des Vereinsinteresses. Seine erste Gürtelprüfung legte er vor den Augen von Bundesprüfer Hardy Berscheid erfolgreich ab und war derjenige, der für „Zanshin“ die eintausendste Gürtelprüfung abgelegt hatte. Nick nahm freudestrahlend die Glückwünsche seiner Gratulantenschar in der Sporthalle Diakonissenweg in Moitzfeld entgegen und Hardy Berscheid überreichte ihm als Geschenk einen Trainingsanzug und ein T-Shirt. An der vierten Gürtelprüfung in diesem Jahr haben 19 Jugendliche teilgenommen, darunter waren zwölf Mädchen. Trainiert wurden die Erstprüflinge von Kindertrainer Michael Laudenberg und seiner Assistentin Sabrina Heppner. Unser Bild zeigt den „kleinen“ Jubilar Nick Dietrich zusammen mit Hardy Berscheid.

Pressedienst 2006 - August

Abendliches Abenteuer mit Taschenlampen
Karate-Zanshin besteht seit zehn Jahren



Bergisch Gladbach. Einige Anwohner zeigten sich schon verwundert, als sie Kinder und Jugendliche mit Schlafsack, Iso-Matte und Taschen bepackt in die Turnhalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld einziehen sahen – und das an einem Freitag. Den Kindern machte das reichlich Spaß und sie waren froh und vergnügt. Der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach hatte die Kinder- und Jugendabteilung zu einer gemeinsamen „Schnupper“-Übernachtung mit abendlicher Wanderung in die allen bekannte Trainingsstätte eingeladen. Natürlich war es Ehrensache, dass die Eltern zu Hause bleiben mussten – nur die Vereinstrainer waren anwesend. Den Grund dieser sportlichen Einladung erläuterte Hardy Berscheid, Vereinsvorsitzender und Karate-Trainer, den lustigen „Bewohnern“: Karate Zanshin gibt es in Moitzfeld nun seit zehn Jahren – aus einem kleinen Verein zu Anbeginn ist zwischenzeitlich ein repräsentativer Sportverein mit über 200 Mitgliedern geworden. Berscheid begrüßte die Kleinsten der Bonsai-Gruppe und die drei Jugendgruppen mit der Unterteilung Anfänger-, Mittel- und Oberstufe. Berscheid erinnerte daran, dass der offizielle Termin des Jubiläums der Februar 2006 war. Wegen der winterlichen Verhältnisse wurde die Feier in den Juni des Jahres verlegt. Die dann folgende abendliche Wanderung mit Taschenlampen, Kartenmaterial und verschiedenen Aufgaben für die Nachtschwärmer an Kontrollpunkten erfreute alle. „Wir haben sehr viel Spaß gehabt“, so der einheitliche Tenor der Kinder.
Am Samstag stand für alle Zanshin - Mitglieder in der Sporthalle ein fachbezogener Karate-Lehrgang auf dem Programm: Georg Karras, 5. Dan, Karate-Trainer und Dojo-Leiter von Bushido Bonn, hatte die fachliche Unterweisung übernommen. Fast 100 Vereinsmitglieder nahmen an dem fünfstündigen differenzierten und harten Training teil. Mit einem internen Familienfest bei Grillspezialitäten, Salaten und weiteren Köstlichkeiten sowie einem kühlen Gerstensaft klang die Zehnjahresfeier in gemütlicher Runde aus.

Im Schlafsack eingerollt und bei "Gute-Nacht-Geschichten" war die Nacht doch kürzer als angenommen für die Kinder.


Pressedienst 2006 - April


Karate - Zanshin war der erfolgreichste Verein



Die 13 erfolgreichen Karateka vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach verwiesen die restlichen Mitglieder aus Overath, Lohmar-Wahlscheid und Neunkirchen-Seelscheid auf die hinteren Platzierungen. Beim ausrichtenden TSV Seelscheid waren 80 Kinder unter 14 Jahre zum spielerischen und kämpferischen Wettbewerb angetreten. Es galt, sich beim Hindernislauf, bei Kumite (Freikampf) am Ball, bei Sanborn-Kumite und bei Kata (festgelegte Übungen) untereinander zu messen. Die kleinen Kämpfer von „Zanshin“ sahnten allein fünf Siegertitel sowie einen dritten und einen vierten Platz ab; sie waren damit der erfolgreichste Teilnehmer-Verein. Hardy Berscheid, Vereinsvorsitzender von Karate „Zanshin“, hat mit fünf Trainerassistenten seine „Schützlinge“ betreut und sich über das erfolgreiche Abschneiden mehr als zufrieden gezeigt. Unser Bild zeigt (v.l.) die „Zanshin“-Kinder Fabian Fellmann, Maren Classen, Catharina Broichhaus, Till Dietrich und Steffen Thiesser in der vorderen Reihe. In der hinteren Reihe Tim Georgsson, Nikolas Kraus, Alex Langwald, Alina Gawell und Max Richter.


Unser Verein war erfolgreich vertreten

Pressedienst 2006 - März



Classen ist Karate-Landesmeister der Senioren
Der erneute Versuch, deutscher Karate-Meister zu werden, steht bevor



Bergisch Gladbach

Der Gymnasiast, Christian Classen, ist Karate-Landessieger 2006 in NRW


Pressedienst 2006 - März



Erfolgreiche „Junge Garde“



Bergisch Gladbach.
Die „junge Garde“ der Karateka im Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach hat bei den Bezirksmeisterschaften am 18. März in Düren aufgetrumpft und zahlreiche Medaillen und Urkunden eingeheimst. Christian Classen als amtierender NRW-Landesmeister der Junioren und der Senioren erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm die Gold- und in der offenen Gewichtsklasse die Silbermedaille. Tim Grosser und Sven Classen erreichten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen Silber. Den 3. Platz in der Wettkampfdisziplin Kata (festgelegte Übungen) und den 5. Platz in der Disziplin Kumite ( freier Kampf ) erzielte Maren Classen. Erstmals „schnupperten“ Catharina Bruchhaus, Tim Georgsson und Marc Ommerborn Wettkampfstimmung; sie gewannen einen Kampf und schieden beim zweiten Durchgang aus. Beim ausrichtenden Karateverein Okinawa Düren waren 441 Karateka aus dem Regierungsbezirk Köln zum Wettkampf angetreten.

Die "junge Garde" von "Zanshin" hat erfolgreich zugelangt: Tim Grosser sowie die Geschwister Christian, Maren und Sven Classen (v.l.)


Pressedeinst 2006 - März

Wenn der Kampfschrei wie erlösend wirkt
Karate Zanshin lädt die Öffentlichkeit zum Training ein



Bergisch Gladbach
. Jeweils eine kostenlose „Schnupperstunde“ in der kommenden Woche bietet der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach der interessierten Öffentlichkeit an. Eingeladen sind Frauen, Männer und Kinder, die somit die Chance haben, beim Karate-Training der verschiedenen Gruppen am Dienstag und am Donnerstag hautnah dabei sein zu können. Erfahrene Trainer und Assistenten dieses asiatischen Kampfsportes werden den „Sport-Besuchern“ technische, sportliche und kämpferische Details über Kihon (Grundschulung) erläutern. Die Öffentlichkeit kann während des gesamten Trainings an diesen beiden Tagen zuschauen und aktiv mitmachen. Hardy Berscheid, Vereinsvorsitzender und Karatetrainer, hat sich mit einigen Trainern darauf eingestellt, dass Besucher im Sportanzug erscheinen werden, denen „vor Ort“ einige Übungen hautnah beigebracht werden. Unter Aufsicht kann dieser spontane Personenkreis die erlernten Karateübungen gleich umsetzen.


Konditionstraining als Alternative in der "Mix-Gruppe": Karateübungen werden vom Kopf aus gesteuert


Pressedienst 2006 - Januar



1. Dan für Marc Grosser



Bergisch Gladbach.
Marc Grosser (20) vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach hat es geschafft: Der Schwarzgurtträger hat seine Prüfung zum 1. Dan vor den kritischen Augen des Kata - Bundestrainers im Deutschen Karate Verband, Efthimios Karamitsos, erfolgreich abgelegt. Die Prüfung wurde beim Karateverein Boshido Bonn durchgeführt. Grosser ist bei „Zanshin“ als Trainer für Kinder und Erwachsene tätig; auf die eigene Dan-Prüfung hat er sich rund sechs Monate intensiv vorbereitet. Nun ist er im eigenen Verein der neunte Träger des ersten Dan`s.

Marc Grosser (links) zusammen mit seinem Trainer Hardy Berscheid

nach oben

. Christian Classen vom Karate-Verein Zanshin Bergisch Gladbach war plötzlich sehr gelöst und konnte mit Begeisterung jubeln. Bei den Landesmeisterschaften 2006 erkämpfte sich der 18jährige Classen in der Klasse der Senioren den NRW-Titel “Karate-Meister in der Disziplin Kumite (Freikampf).
Der Karate-Dachverband NRW veranstaltete beim ausrichtenden Verein Shotokan Ennepetal für die aus den Regierungsbezirken angereisten Wettkämpfer die Landesmeisterschaften in Kata (festgelegte Übungen) und in Kumite. Classen, der in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm antrat, hat sich mit dem Gewinn seines Titels gleichzeitig für die Deutschen Karate-Meisterschaften am 1. April in Hamburg qualifiziert. Seine technische und kämpferische Überlegenheit führte dazu, dass der Finalkampf schon vorzeitig durch die Schiedsrichter beendet werden konnte. Der dynamische Sportler ist auch noch amtierender NRW-Meister 2005 der Junioren. Bei Karate Zanshin ist Classen als Kindertrainer sehr erfolgreich tätig.