Pressedienst 2013

Die Kombi-Mischung macht es
Kara-T-Robics: Tempo, Ausdauer, erhitzte Gesichter, Wohlgefühl


 
Der Disco-Sound in der Sporthalle inspiriert. Als tänzerisch Begabter verändere ich meinen Bewegungsablauf. Leichtfüßig schwinge ich hin und her. Dann sehe ich sie: Die Akteure bewegen sich gleichmäßig, schwingen im musikalischen Dreier-Takt, versuchen uniform mitzuhalten, was die Choreografin vorgibt. Tempo ist dominierend, die Ausdauer erahne ich und meine Körperhitze spüre ich, obwohl ich nur zusehe…

Moitzfeld. Das erfolgreiche Schlagwort heißt Kara-T-Robics. Es ist eine eindrucksvolle Sportart, ein Mix aus Aerobic-Elementen und aus Teilen eines reichhaltigen praxis-orientierten Karate-Programmes. Dazu noch angereichert mit fetziger und inspirierender Musik. Zum Abschluss einer einstündigen Trainingseinheit folgen gezielte Übungen aus dem kompakten Programm der Rückenschule.
Seit April 2009 wird Kara-T-Robics, entwickelt von Charles Longdon-Hughes, einem international bekannten Fitness- und Karatelehrer aus Großbritannien, im Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach angeboten. Ideengeberin und Vorreiterin ist Angelika Berscheid, ausgebildete Karateka, lizensierte C-Übungsleiterin und Kara-T-Robics-Instructress. Diese Kombi-Mischung aus Aerobic, flotter Musik und Karat-T-Robics-Techniken veranlasst Frauen, Männer und sportliche sowie jung gebliebene Senioren, die eigene Fitness nachhaltig zu verbessern. Die prägnante Choreografie, einstudiert von Angelika Berscheid, fördert die schnellen Bewegungsabläufe, festigt die Muskeln und sorgt für ein fundiertes Selbstwertgefühl. Kara-T-Robics ist in besonderem Maße für Menschen geeignet, die eine gewisse Portion sportliche Ausdauer lieben. Der Personenkreis benötigt für das sportliche Training nur einen Trainings- oder Sportanzug sowie Turnschuhe.


Die Wirkungen…
Angelika Berscheid hat Unterstützung bekommen. Mit dabei nun aktuell Monika Springborn. Beide Sportlerinnen leiten Kara-T-Robics jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.15 Uhr in der Sporthalle der Fröbelschule in Moitzfeld. Ferner am Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Kara-T-Robics ist sehr gut geeignet für:
die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion,
die Erhöhung der körperlichen Flexibilität,
die Gleichgewichts-Stabilisierung,
den Ausbau der eigenen Körperbeherrschung,
mehr Körpergefühl,
die Reduzierung von Stresselementen.

Die Resultate…
Die 60 Minuten sind rum. Die erhitzen Gesichter glühen. Das Wohlgefühl der Akteure ist zu spüren. Sie haben den flotten und bewegungsreichen Rhythmus genossen, die Atemtechnik vollkommen ausgeübt, sich an der fetzigen Musik orientiert, die eigene Ausdauer geformt und nachhaltig am eigenen Muskelaufbau mitgewirkt. Die Gesichter sind zufrieden im verschwitzten Ausdruck. 60 Minuten Kara-T-Robics: Man will es nicht missen!
Die „Neue“ war neugierig. Wollte wissen, wie es bei Kara-T-Robics so läuft. Angelika Eimermacher zog ein sehr positives Resümee. Sie suchte eine passende Sportart in der wohnlichen Nähe. Und – es ging ihr um Sport in der Gemeinschaft. Spaß habe es ihr gemacht, es sei eine Herausforderung gewesen, die anstrengend gewesen sei. „Ich habe noch meine Probleme mit der Choreografie, aber beim ersten Mal kann es noch nicht klappen“, so ihr Kommentar. Sie wolle aber dabei bleiben, denn Ehemann Jürgen habe sie begleitet, der sehr flott mitgemacht hat.
Bei Armin Schmitz, einem Karateka, sieht es etwas anders aus. Er trägt bereits den blauen Gürtel und betreibt Shotokan-Karate seit mehr als sechs Jahren. Sein lädiertes Knie sorgte dafür, auf den Karatesport verzichten zu müssen. Nun hat er sich Kara-T-Robics zugewandt, will die Kondition weiter verbessern. Für ihn sei das Sportprogramm zwar keine körperliche Herausforderung, aber sehr gut, die Fitness zu forcieren. Angst vor der Vielzahl der anwesenden Damen hätte er von Anfang an nicht gehabt, so seine Erklärung, der auch schon Strick-und Nähkurse besuchte.                                                                                                       Michael Blesin

                                                                                                                                                        




 Mehr Bilder hier

Pressedienst 2006


Äußerst temperamentvoll und bewegungsstark.

KARA-T-ROBICS ist, wenn Musik und Karate-Techniken zusammenfließen

Bergisch Gladbach. Ein flotter Disco-Sound ertönt aus der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Da „läuft“ nicht etwa eine Schüler-Disco ab, sondern junge Frauen haben sich gefunden, um musikalische Bewegungsabläufe mit ausgefeilten Karate-Stilübungen praktisch zu verbinden. Hierbei handelt es sich um weibliche Mitglieder aus dem Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach unter der Leitung von Angelika Blesin, die zusammen einen einstündigen Kurs KARA-T-ROBICS durchführen. Für Mieke ist KARA-T-ROBICS „äußerst temperamentvoll und bewegungsstark“ und Sonja verbindet damit ein „sportliches Fitness-Programm, dass sogar noch Übungen für die Selbstverteidigung mit einbindet“. Diese Power-Frauen versuchen, sich 60 Minuten lang synchron mit der Schrittmacherin Angelika Blesin zu bewegen, die Musik- und Karate-Einlagen mit einer gewissen Leichtigkeit vorgibt. Das Fitness-Programm sorgt für eine Gleichgewichts-Stabilisierung und festigt die eigene Körperbeherrschung. Das die eigene Kraft und die Flexibilität dadurch gefördert werden, haben die Damen schon nach der ersten Stunde KARA-T-ROBIC festgestellt. Sie haben erkannt, dass alle Muskelgruppen, speziell die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur, beansprucht und somit gefördert werden. Die Leiterin hebt hervor, dass KARA-T-ROBIC immer zur Entspannung mit verschiedenen Übungen aus dem Programm der Rückenschule abschließt.



Diese Power-Frauen befinden sich voll und ganz im Einklang mit der Musik und den ausgefeilten Karate-Techniken 




Das Zauberwort heißt Kara-T-Robics

Bergisch Gladbach. Der temperamentvolle Disco-Sound aus dem Radio-Buster in der Sporthalle von Moitzfeld inspiriert die in sportlichem Outfit gekleideten Damen. Kara-T-Robics heißt das Zauberwort, das die Damenwelt zu sportlichen Höchstleistungen im neuen Trend bewegt. Dabei werden bewegungsreiche Aerobic, kraftvolle Karate-Techniken und ein fetziger Musiksound gemischt. Wenn diese drei sportlichen Parameter wirken, spricht man im Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach von der sich in wirbelnder Bewegung befindlichen Kara-T-Robics – Abteilung unter der Leitung der lizensierten Trainerin Angelika Berscheid.

In diesem einstündigen Kurs werden zwei Mal in der Woche speziell für Frauen ausgewählte Techniken und präzise Bewegungsabläufe angeboten, die für einen Erfolg versprechenden Ausgleich vom allgemeinen Arbeits- und Hausfrauen-Alltag und für eine allgemeine Verbesserung der eigenen Fitness sorgen. Dabei werden alle Muskelgruppen des Körpers gestrafft, besonders aber die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur. Eine Verbesserung der Herz- und Kreislauffunktionen würde sich bereits nach kurzer Zeit einstellen, haben unisono die Kursteilnehmerinnen bestätigt. Die sportlichen Damen erreichen mittels dieser Übungen eine Gleichgewichts-Stabilisierung und eine Festigung der eigenen Körperbeherrschung. „Jede Frau kann die systematisch erlernten und äußerst effektiven Bewegungen nach dem eigenen Intensitätsgrad ausprobieren und trainieren“, sagt die Trainerin stets den Neuzugängen.

Kraftvolle Bewegungen im Gleichklang

Berscheid ist die erfolgreiche „Schrittmacherin“ für die nach Sportlichkeit strebenden Damen, die in der Regel die 60 Minuten ohne größere Pause konditionell ohne Schwierigkeiten durchstehen. Man sei zwar mächtig außer Puste, aber das Programm mache wirklich Spaß, erklären die Damen jedes Mal übereinstimmend. Bei den sich stets mehrmals wiederholenden Abläufen für Beine und Arme wird auf kraftvolles Wirken geachtet, da sich die gesamte Körperpartie bei allen Übungen mit Schnelligkeit einbringen muss. Die im Acht-Sekunden-Takt folgenden Kommandos der „Schrittmacherin“ sind über Lautsprecher für alle Teilnehmerinnen verständlich zu hören, die sich dann rhythmisch, kraftvoll und im Gleichklang in alle vier Himmelsrichtungen bewegen. Berscheid verdeutlicht eindringlich, dass die Frauen nach kurzer Zeit eine Festigkeit der Muskulatur feststellen.
Kara-T-robics schließt zur Entspannung immer mit verschiedenen Übungen aus dem eigenen Programm der Rückenschule ab. „Den Teilnehmerinnen tun diese Übungen außerordentlich gut“, erklärt Berscheid und beruft sich auf die vielen Statements der engagierten Frauen.



Rhythmisch, kraftvoll und im Gleichklang bewegen sich die Damen bei Kara-T-Robics


Pressedienst 2005 - Oktober

Grundkurs in Kara-T-Robics bestanden


Mieke und Sonja Gärnter (unser Foto v.l.) vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach haben in Kara-T-Robics den Grundkursus an der Sportschule in Neunkirchen-Vflyn erfolgreich absolviert. An zwei Wochenenden haben die jungen Frauen sich mit der Thematik Kara-T-Robics, eine Verbindung aus Aerobic und Karate, befasst und dafür ihre Lizenz erhalten. Sie werden nun bei Karate Zanshin die Kara-T-Robic-Abteilung verstärken und jungen Frauen mit viel Bewegung zu einem gesunden Lebensstil verhelfen.








Pressedienst 2003

Höhere Lehrberechtigung erzielt


Bergisch Gladbach. Charles Longdon-Hughes, der international bekannte Fitness- und Karatelehrer aus Großbritannien, führte einen Fortgeschrittenen-Kursus in Kara-T-Robics in Neunkirchen-Vluyn durch. Teilnehmer waren rund zehn qualifizierte Trainerinnen aus ganz Deutschland, die schon seit langer Zeit Kara-T-Robics in den verschiedenen Vereinen unterrichten. Es handelt sich um eine recht neue Sportart, die Elemente aus Karate und Aerobic tänzerisch und schlagfertig verbindet. Angelika Blesin, Kara-T-Robics-Instructress, im Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach legte den Fortgeschrittenen-Kursus erfolgreich ab. Gleichzeitig absolvierte sie noch den Fighter-Instructor-Course in Karate.




Bringen das Fitness-Programm von Kara-T-Robics "unter die Leute": der Engländer Charles Longdon-Hughes und Angelika Berscheid (rechts)


Pressedienst 2002

Kara-T-Robics – ein neuer Trend

Ein Erfolg versprechender Ausgleich vom Arbeitsalltag

Bergisch Gladbach. Wenn in Moitzfeld temperamentvolle Aerobic mit Musik und Karate-Techniken gemischt werden, dann spricht man bei Karate-Zanshin Bergisch Gladbach allgemein von dem jüngst angelaufenen Kurs Kara-T-Robics unter Leitung von Angelika Blesin. Dieser einstündige Kurs ist ein neuer Trend, ähnlich wie Tae-Bo. Hier wurden für Frauen und Männer ausgewählte Techniken und spezielle Bewegungsabläufe geschaffen, die für einen Erfolg versprechenden Ausgleich vom Arbeitsalltag und für eine allgemeine Verbesserung der eigenen Fitness sorgen. Gestrafft werden sollen alle Muskelgruppen, speziell die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur. Eine Verbesserung der Herz- und Kreislauffunktionen stellt sich schon nach kurzer Zeit ein. Die Teilnehmer erreichen so eine Gleichgewichts-Stabilisierung und eine Festigung der eigenen Körperbeherrschung. Kara-T-Robics schließt immer zur Entspannung mit verschiedenen Übungen aus dem Programm der Rückenschule ab.




Kara-T-Robics sorgt u.a. auch für die Gleichgewichtsstabilisierung.


Pressedienst 2001

Ein „Schnupper“ - Training in Kara - T- Robics

Mit einem kostenlosen Schnuppertraining in Kara - T - Robics am 04. Dezember 2001 von 18.00 bis 19.00 Uhr und am 07. Dezember 2001 von 20.00 bis 21.15 Uhr in der Sporthalle Diakonissenweg in Moitzfeld bot Karate Zanshin Bergisch Gladbach eine neue Variante der Fitness mit Karate-Elementen an. Die Leitung oblag der Übungsleiterin und der lizensierten Kara -T- Robics - Instruktorin Angelika Blesin.
Kara – T - Robics ist ein neues und vielseitiges Trainingssystem für Frauen und Männer. Es verbindet Elemente aus Karate und Aerobic. Entwickelt wurde es von Charles Longdon - Hughes, einem international renommierten Fitness- und Karatelehrer aus Großbritannien. Kara – T - Robics trainiert alle Muskelgruppen, speziell die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur. Jeder trainiert die systematisch erlernten und äußerst effektiven Bewegungen auf seinem eigenen Intensitätslevel.
Kara – T - Robics eignet sich hervorragend zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion, zur Erhöhung der körperlichen Flexibilität, der Gleichgewichts-Stabilisierung, zur Entwicklung eines ausgeglichenen Körpergefühles und zur Reduzierung von Stress. Kara – T - Robics ist für jedes Alter geeignet und setzt keine sportlichen Vorkenntnisse voraus. 

nach oben